DL1XW

Hallo und herzlich willkommen auf meiner Seite!

Der Eine oder Andere mag jetzt sagen, daß das ja nichts Besonderes ist. Vielleicht, aber ich hoffe es ist doch für Einige interessant genug!


Wie kam ich zum Amateurfunk?

Ich begann im Jahre 1975 mit CB-Funk, nachdem mir meine Eltern ein solches Gerät zu Weihnachten schenkten. Nach einigen Jahren, und nach durchaus schönen Erlebnissen wurde es jedoch voll und voller auf den wenigen damals erlaubten Kanälen, und so beschloß ich, mich mehr mit dem Amateurfunk zu befassen. Das hatte ich schon 1970 mal in Angriff genommen, aber dann aus finanziellen Gründen wieder aufgegeben.

Ich trat 1980 dem DARC bei, und machte zunächst eine SWL-Prüfung, bei der man auch ein SWL-Kennzeichen bekam. Ich hörte fortan die Aussendungen von Funkamateuren in aller Welt auf Kurzwelle, und der DX-Virus packte mich. Dieser ist ziemlich hartnäckig, ich denke daß ich noch immer infiziert bin :-)

1983 legte ich die Prüfung zur UKW-Lizenz ab, und hatte etliche schöne Erfolge mit den bescheidenen Mitteln, die mir damals zur Verfügung standen.

1989 bekam ich meine erste Kurzwellenlizenz, und die endgültige "große" Kurzwellenlizenz bekam ich im Jahre 1993. Zwischenzeitlich wechselte ich , bedingt durch Umzug , zu meinem jetzigen Standort, und die Antennensituation verbesserte sich drastisch, und ich testete einige Antennen.
Im Herbst 1993 nahm ich schließlich an meiner allerersten "DXpedition" teil (eine Reise zu einem bestimmten Standort, um von dort zu funken).
Ein paar befreundete Funkkollegen wollten von Liechtenstein an einem Funkfernschreibwettbewerb teilnehmen, und luden mich dazu ein. Ich war vorher nie dort gewesen, also beschloß ich, mich anzuschließen. Drei (!) PKW voll mit Antennen, Geräten, und Kabel machten sich neben drei "normal "gefüllten PKW´s auf die 850Km-Reise...

Nun, wir kamen schließlich dort an, und ich erlebte das erste mal, was Teamwork bedeutet. Was wir mit nur 5 Leuten alles zuwege brachten, versetzt mich heute noch in Staunen. Wir hatten großen Erfolg, und ich beschloß insgeheim, eines Tages meine eigene DXpedition zu starten...Zwischenzeitlich wurde ich noch Mitglied bei verschiedenen Clubs( AGCW-DL, GDXFAGAF), und ich nahm an sehr vielen Kontesten (Wettbewerben) teil.
Schließlich hatten ein Freund (Uwe,DL2YAK) und ich 1997 aus einer Bierlaune heraus die Idee zu einer DXpedition, und wir beschlossen, nach einigem Hin und Her, nach
Niue im Südpazifik zu reisen.
Unsere Vorbereitungen nahmen fast 2 Jahre in Anspruch, aber es lohnte sich!

Mehr zu Niue gibt’s hier zurück